Panorama von Zwischenfall vom 28. Februar 1947. Virtuelle Tour durch Zwischenfall vom 28. Februar 1947. Karte von Zwischenfall vom 28. Februar 1947

 [+]
Beschreibung  panorama

Zwischenfall vom 28. Februar 1947

POI: 25.053954, 121.512233
Der Zwischenfall vom 28. Februar (chinesisch 二二八事件, Pinyin èrèrbā shìjiàn); auch 228-Zwischenfall oder 228-Massaker war ein im Jahr 1947 die ganze taiwanische Insel erfassender Aufstand gegen den KMT-Militärgouverneur Chen Yi (陳儀, Chén Yí). Heute ist der 28. Februar in Taiwan im Gedenken daran als Friedenstag ein staatlicher Feiertag. Taiwan war zwei Jahre zuvor von Japan an die Republik China übergeben worden. Zwischen der alteingesessenen Bevölkerung, den Taiwanern, und den neu zugewanderten Festlandchinesen kam es in der Folge zu Spannungen. Ein Streit zwischen einer Zigarettenverkäuferin und einem Anti-Schmuggel-Beamten am 27. Februar 1947 löste eine öffentliche Unruhe aus, die durch chinesisches Militär gewaltsam niedergeschlagen wurde. Zwischen 10.000 und 30.000 Zivilisten kamen dabei ums Leben.
Vorgeschichte
Taiwan unter japanischer Herrschaft
Hauptartikel: Taiwan unter japanischer Herrschaft Infolge des verlorenen Chinesisch-Japanischen Krieges von 1894/95 musste das kaiserliche China Japan die gesamte Insel Taiwan überlassen. Von der ansässigen Bevölkerung wird die Zeit der japanischen Herrschaft im Gegensatz zu fast allen anderen Teilen Ostasiens positiver gesehen. Während seiner 50 Jahre als Kolonialmacht trug Japan dazu bei, die taiwanische Wirtschaft zu stärken und den Lebensstandard seiner Bewohner auf ein Niveau zu heben, das über demjenigen zahlreicher anderer Regionen Asiens lag. Auch im Bildungsbereich waren Erfolge zu verzeichnen. So erreichte die Alphabetisierungsrate im Jahre 1939 einen Wert von über 80 Prozent. Zahlreichen jüngeren Taiwanern stand der Weg offen, an japanischen Universitäten zu studieren. Die einheimische Oberschicht wurde von den Japanern respektiert und die Rechtsstaatlichkeit weitgehend eingehalten. 1905 erhielt die Insel elektrisches Licht. Als Ergebnis dieser Entwicklung war der Durchschnittstaiwaner besser ausgebildet und stand dem modernen Leben offener gegenüber als die Menschen vom chinesischen Festland. Der höhere Lebensstandard wie auch das Verständnis für die Bedeutung politischer Organisation und moderner Kommunikation (wie Zeitung, Rundfunk und Telefon) sollten beim Zwischenfall vom 28. Februar eine wichtige Rolle spielen. Gleichzeitig führte die japanische Herrschaft in einem dreistufigen Prozess zur Kolonisierung Taiwans. Diese begann mit einem repressiven, paternalistischen Ansatz. In der zweiten Phase (dōka (同化, ‚Assimilation‘)) wurde postuliert, dass die Taiwaner den Japanern gegenüber zwar unterschiedlich, aber gleich seien. In der letzten Phase (kōminka (皇民化運動, ‚Japanisierung‘)) schließlich sollten die Einwohner Taiwans darauf vorbereitet werden, für den japanischen Tennō zu kämpfen. Hierzu sollte ihnen der japanische Geist beigebracht werden, um sie schließlich in die japanische Gesellschaft assimilieren zu können. Den Taiwanern wurde das japanische Bildungssystem aufgezwungen und sie wurden genötigt, japanische Namen anzunehmen. In dieser letzten Phase entstand eine gebildete…   ... (Deutsch)
Andere Sprachen
February 28 Incident - English -> Deutsch  
Инцидент 228 - Русский -> Deutsch  
Incident 228 - Français -> Deutsch  
Incydent 28 lutego - Polska -> Deutsch  
Incidente di Taiwan del 28 febbraio 1947 - Italiano -> Deutsch  
Incidente del 28 de febrero de 1947 en Taiwán - Español -> Deutsch  
二・二八事件 - 日本語 -> Deutsch  
Incidente 228 - Português -> Deutsch  
28. februar-hendelsen - Norske -> Deutsch  
28 februari-händelsen - Svenska -> Deutsch  
Helmikuun 28. päivän verilöyly (Taiwan) - Suomalainen -> Deutsch  
二二八事件 - 简体中文 -> Deutsch  
by Panoramio
日新國民小學     Ze Hsin (Rixin) Primary School
日新國民小學 Ze Hsin (Rixin) Primary School
petercurry
go place
The Sunset before the Typhoon Sepat
The Sunset before the Typhoon Sepat
swinelin
go place
Dadaocheng: the Sunset
Dadaocheng: the Sunset
swinelin
go place
太平國小    Taiping  Elementary School
太平國小 Taiping Elementary School
petercurry
go place
Taipei Train Station
Taipei Train Station
threshold2000
go place
永樂國小     Taipei Yong-Le Elementary School
永樂國小 Taipei Yong-Le Elementary School
petercurry
go place
SHIN KONG MITSUKOSHI
SHIN KONG MITSUKOSHI
threshold2000
go place