Panorama von Aberfeldy (Perth and Kinross). Virtuelle Tour durch Aberfeldy (Perth and Kinross). Karte von Aberfeldy (Perth and Kinross)

 [+]
Beschreibung  panorama

Aberfeldy (Perth and Kinross)

POI: 56.618134, -3.865500
Aberfeldy ist ein Ort mit 1986 Einwohnern im Tal des Flusses Tay in der schottischen Region von Perth and Kinross. Auf Gälisch heißt er Obair Pheallaidh (Pheallaidh war eine Art Wasserkobold, der Namensteil Obair bedeutet Mündung oder Zusammenfluss). Der Ort ist im englischsprachigen Raum vor allem bekannt wegen des Volkslieds The Birks of Aberfeldy (Die Birken von Aberfeldy) des schottischen Dichters Robert Burns.
Lage
Aberfeldy liegt in einer landschaftlich reizvollen Gegend des Schottischen Hochlands. Im Ort findet der Besucher eine Wassermühle, die bis 2003 noch für das Mahlen von Hafer betrieben wurde. Haferflocken (Oat Meal) werden in Schottland unter anderem zur Zubereitung des traditionellen Porridge verwendet, einem Brei aus Haferflocken, Wasser und Salz oder Zucker. Heute befindet sich in dem Mühlengebäude ein Buchladen. Aberfeldy ist die Produktionsstätte des Dewar-Whiskys, und die Brennerei kann besichtigt werden. Zu den Sehenswürdigkeiten in der Umgebung gehört Castle Menzies.
Söhne und Töchter der Stadt
Alan Cumming, Schauspieler
Einzelnachweise
Weblinks
Aberfeldy Touristeninformation (englisch)…   ... (Deutsch)
Andere Sprachen
Aberfeldy, Perth and Kinross - English -> Deutsch  
Aberfeldy (village) - Français -> Deutsch  
Aberfeldy - Polska -> Deutsch  Español -> Deutsch  Català -> Deutsch  Norske -> Deutsch  Danske -> Deutsch  
by Panoramio
Aberfeldy, Dewars Distillery
Aberfeldy, Dewars Distillery
Rainer I.
go place
Dans un pub d'Aberfeldy (Nikky !)
Dans un pub d'Aberfeldy (Nikky !)
Corbeau Rouge
go place
Star Sheep and Duck Dog at Aberfeldy
Star Sheep and Duck Dog at Aberfeldy
Mike O'Sullivan
go place
Haggarts by Royal Appointment Aberfeldy Scotand
Haggarts by Royal Appointment Aberfeldy Scotand
Peter Downes
go place
Lt. General Wade's bridge at Aberfeldy was first opened to traffic at the end of October 1733 "... a freestone bridge over the Tay, of five arches, nearly 400ft. in length, the middle arch 60 feet wide, the starlings of oak and the piers and landbreasts founded on piles shod with iron...." (House of Commons Journal, 7th February 1734)
Lt. General Wade's bridge at Aberfeldy was first opened to traffic at the end of October 1733 "... a freestone bridge over the Tay, of five arches, nearly 400ft. in length, the middle arch 60 feet wide, the starlings of oak and the piers and landbreasts founded on piles shod with iron...." (House of Commons Journal, 7th February 1734)
VKeith
go place
Bridge across The Tay at Aberfeldy (1733)
Bridge across The Tay at Aberfeldy (1733)
Peter Downes
go place
River Tay at Aberfeldy
River Tay at Aberfeldy
sagsma
go place
Sehenswürdigkeiten in der Nähe  panorama
In der Nähe